Tai-Ji-Quan

Tai Ji Quan ist eine Bewegungsschule aus der chinesischen Tradition. In Europa ist es auch als Schattenboxen bekannt. Filme aus der Volksrepublik China zeigen die große Beliebtheit dieser Bewegungslehre für Menschen jeder Altersklasse. Die harmonisch fließenden Bewegungen üben beim Betrachten einen eigentümlichen Zauber aus. Tai Ji Quan ist eine Meditation in Bewegung und gleichzeitig eine sanfte Heilgymnastik. Es enthält ebenfalls Elemente einer nicht aggressiven Selbstverteidigung. Bei regelmäßiger Übung werden Herz und Kreislauf gestärkt, der Atem selbsttätig reguliert und Schlaf und Verdauung gefördert. Die aufrechte Haltung beim Üben des Tai Ji Quan lindert Rückenschmerzen und angewöhnte Fehlhaltungen werden langsam korrigiert. Nicht zuletzt wird das Nervensystem günstig beeinflusst. Die Fähigkeit sich zu konzentrieren und sich zu entspannen wird erweitert.
Wer gerne in harmonischer Bewegung meditiert, wer sich von körperlichen Beschwerden befreien möchte und wer einen Ausgleich sucht zu Leistungsdruck und Alltagsstress, für den*die bietet Tai Ji Quan einen Weg.

Der Unterricht gliedert sich in leichte, angenehme, gymnastische Vorübungen und das Einstudieren der Form, eines vorgegebenen Ablaufes von Figuren. Da die Übungen und Figuren zum Teil aufeinander aufbauen, ist es von Vorteil, wenn du an einem der ersten drei Termine nach Kursstart teilnehmen kannst. Falls dir das nicht möglich sein sollte, freuen wir uns aber auch zu anderer Zeit über jeden, der*die mit uns den Weg des Tai Ji Quan entdecken möchte.

Kleidung: Bequeme, nicht eng anliegende Kleidung.

1030A/FDo17:30-19:00D2-10018.04.-03.10.Kurt Gramlich, Christian Schützentgeltfrei