skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Yoga for all

Yoga ist in den letzten Jahren von immer mehr Menschen entdeckt worden, denn sie bringt vielfältige positive Auswirkungen auf die Lebensqualität mit. Durch den Wechsel von dehnenden und sanft fordernden Übungen werden sowohl die Beweglichkeit als auch die Körperspannung erhöht. Durch das achtsame und konzentrierte Üben, wird gleichzeitig Geduld und Gelassenheit geschult.

Dieser Kurs soll einen Einblick in Yoga vermitteln, dabei wird jede Stunde so aufgebaut und abgerundet sein, dass ein Einstieg jederzeit auch ohne Vorkenntnisse in Yoga möglich ist. Das Belastungsniveau kann variieren, denn beim Yoga können die Teilnehmenden größtenteils selber darüber entscheiden. Bei der Ansage von schwierigeren Übungen, werden vom Yogalehrenden auch stets einfachere Variationen angeboten.

Um Teilzunehmen ist also nur ein wenig Zeit und Offenheit für Neues erforderlich. Da der Kurs aber manchmal stärker besucht wird, ist eine eigene Yoga- oder Gymnastikmatte sehr zu empfehlen. Sportschuhe oder eine besondere Bekleidung ist hingegen nicht erforderlich.

Yoga has been discovered by more and more people in recent years, because it brings a variety of positive effects on the quality of life. By alternating stretching and gently challenging exercises, both flexibility and body tension are increased. Through mindful and concentrated practice, patience and composure are trained at the same time.

This class is designed to provide an introduction to yoga, with each class structured and well-rounded so that it is possible to join at any time, even without prior yoga experience. The level of exertion can vary, because in yoga the participants can decide for themselves for the most part. When more difficult exercises are announced, the yoga teacher will always offer easier variations.

In order to participate, only a little time and openness to new things is required. However, since the class is sometimes more crowded, a yoga or gymnastics mat of your own is highly recommended. Sports shoes or special clothing, however, is not required.

0177A/FMi19:00-20:30WS-Halle11.10.-03.04.Eugen Medwedewentgeltfrei