MMA (gemischte Kampfsportarten)

Mixed Martial Arts (Gemischte Kampfkünste, MMA) ist, der Idee nach, ein Überbegriff für ein Wettkampfformat, in dem Sportler*innen verschiedener Kampfsportarten und Kampfkünste gegeneinander antreten. Heute versteht man unter MMA jedoch selbst eine Vollkontakt-Kampfsportart, die aus dem Zusammenspiel verschiedenster Kampfsportarten und Techniken resultiert.

Das Angebot des Hochschulsports richtet sich nach diesem Verständnis und bietet allen Interessent*innen einen ersten Einblick in diesen Sport. Das Training richtet sich dabei an Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen, wobei Erfahrungen in einzelnen Kampfsportarten von Vorteil sind. Grundlegend für das gemeinsame Training ist die Unterweisung aller Teilnehmer*innen in die geltenden Regeln (German Unified Rules of Mixed Martial Arts). Basierend auf den Regeln werden alle Bereiche des MMA trainiert, wobei der Fokus einzelner Einheiten stets wechselt, um für einen abwechslungsreichen Einblick zu sorgen.

Allen Teilnehmer*innen werden vor allem Mund- und Tiefschutz (Brustschutz bei Frauen optional), weitergehend aber auch Schienbeinschoner mit integriertem Spannschutz (keine Stoffschoner!) und MMA-Sparringshandschuhe (keine Wettkampfhandschuhe!) empfohlen. Der Hochschulsport stellt eine begrenzte Anzahl an Boxhandschuhen zur Verfügung.

Mixed Martial Arts (MMA) is, according to the idea, an umbrella term for a competition format in which athletes of different martial arts and combat sports compete against each other. Today, however, MMA itself is understood to be a full-contact martial sport that results from the interaction of a wide variety of martial arts and techniques.

The offer of the university sports is based on this understanding and offers all interested people a first insight into the sport. The training is aimed at beginners as well as advanced students, whereby experience in individual martial arts can be an advantage. Fundamental to the training is the instruction of all participants in the applicable rules (German Unified Rules of Mixed Martial Arts). Based on the rules, all areas of MMA are trained, whereby the focus of individual units always changes to ensure a varied insight.

All participants are recommended to wear mouth and body protectors (chest protectors are optional for women), but also shin guards with integrated instep protectors (no fabric protectors!) and MMA sparring gloves (no competition gloves!). The university sports department will provide a limited number of boxing gloves.

1703A/FMo19:30-21:00WS-Gym15.04.-30.09.Sascha Niewöhnerentgeltfrei