Grappling (Bodenkampf)

Grappling ist der Oberbegriff für Hebel-, Wurf- und Würgetechniken verschiedenster Kampfsportarten. Das Ziel beim Grappling ist es, den Gegner mittels dieser Techniken zur Aufgabe zu zwingen. Darunter fallen Techniken aus verschiedensten Kampfsportarten, die sich mit dem Nahkampf beschäftigen. Dazu gehören beispielsweise Judo, Jujutsu, Ringen, Brasilianisches Jiujitsu, Submission Wrestling oder Luta Livre.

Im Hochschulsport der Uni Bielefeld basiert das Grappling-Training überwiegend auf Techniken des Luta Livre. Den Teilnehmern wird damit ein Einblick in die Vielfältigkeit des Grapplings geboten. Im Kurs werden grundlegende Techniken vermittelt, die ein erstes Gefühl für diesen Sport vermitteln sollen. Dabei werden Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene gleichermaßen gern gesehen, da die Vielfältigkeit des Sports stets einen Lernfortschritt garantiert. Zugleich fördert Grappling aufgrund der Kraftverhältnisse am Boden die allgemeine Fitness auf eine außergewöhnliche Art und Weise.

Grappling ist zudem hilfreich wenn es um das Gefühl der Sicherheit geht. Zwar wird Grappling als Sport trainiert, die Techniken lassen sich aber nahezu nahtlos für die Selbstverteidigung nutzen. Somit bietet Grappling jedem etwas.
Achtung: Allen Teilnehmenden wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Männlichen Teilnehmern wird zusätzlich ein Tiefschutz nahegelegt.

Grappling is the generic term for leverage, throwing and choking techniques of various martial arts. The goal of grappling is to force the opponent to give up by means of these techniques. This includes techniques from various martial arts that deal with close combat. These include, for example, judo, jujutsu, wrestling, Brazilian jujitsu, submission wrestling or luta livre.

In the university sports of Bielefeld University, the grappling training is mainly based on techniques of Luta Livre. The participants are thus offered an insight into the diversity of grappling. In the course, basic techniques are taught to give a first feeling for this sport. Beginners as well as advanced are welcome, because the diversity of the sport always guarantees a learning progress. At the same time, grappling promotes general fitness in an extraordinary way due to the strength conditions on the ground.

Grappling is also helpful when it comes to feeling safe. While grappling is trained as a sport, the techniques can be used almost seamlessly for self-defense. Thus, grappling offers something for everyone.
Note: All participants are advised to wear a mouth guard. Male participants are additionally advised to wear a groin protector.

0114A/FDi18:00-19:30WS-Gym17.10.-02.04.Sascha Niewöhnerentgeltfrei