Bouldern Bootshaus
verantwortlich: Nadine Springer

Grundkurs

Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die Interesse daran haben, die faszinierende Welt des Boulderns zu begreifen. In diesem Einstiegskurs werden grundlegende Techniken und Fähigkeiten vermittelt, die erforderlich sind, um sicher und effektiv zu bouldern.

Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die Sicherheitsregeln und das korrekte Aufwärmen. Teilnehmende lernen, wie sie ihre Muskeln und Gelenke vorbereiten und Verletzungen beim Bouldern vorbeugen können.

Im Anschluss wird der Fokus auf die Klettertechniken gelegt. Es wird eine grundlegende Einführung in verschiedene Klettergriffe und -techniken, wie beispielsweise das Greifen, das Platzieren der Füße und das Bewegen des Körpers in verschiedenen Positionen, angeboten. Auch Tipps und Tricks zur Verbesserung der Körperbalance, Koordination und Kraft werden vermittelt.

Nachdem die Grundlagen erlernt wurden, erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Boulderrouten auszuprobieren. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers können sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Kletterfähigkeiten weiterentwickeln. Der Fokus liegt dabei sowohl auf dem individuellen Lernerfolg, als auch auf dem gemeinsamen Austausch und der Motivation innerhalb der Gruppe.

Vorkenntnisse sind für diesen Kurs nicht erforderlich. Jede Person mit Interesse an Klettern und Bewegung hat, ist herzlich willkommen. Teilnehmende sollten lediglich sportliche Kleidung mitbringen. Die Nutzung der Boulderhalle und der Verleih von Kletterschuhen ist im Kursbeitrag enthalten.

Ob als sportlicher Ausgleich, als Herausforderung oder als Möglichkeit, Menschen kennenzulernen - dieser Boulder-Einstiegskurs bietet eine großartige Gelegenheit, in der Welt des Boulderns, einen Fuß an die Wand zu setzen und den Spaß am Klettern zu entdecken.

Wichtiger Hinweis: Mit der Buchung stimmst du unseren Stornierungsbedingungen für kostenpflichtige Kurse zu.

This course is for students who are interested in understanding the fascinating world of bouldering. This introductory course teaches basic technology and skills required to boulder safely and effectively.

The course starts with an introduction to safety rules and proper warm-up. Participants learn how to prepare their muscles and joints and prevent injuries while bouldering.

Afterwards, the focus is on climbing techniques. A basic introduction to different climbing holds and techniques, such as grabbing, placing the feet and moving the body in different positions, is provided. Tips and tricks to improve body balance, coordination and strength are also taught.

After learning the basics, participants are given the opportunity to try out different bouldering routes. Under the guidance of an experienced trainer, they can put their newly acquired skills to the test and further develop their climbing abilities. The focus is on individual learning success as well as on joint exchange and motivation within the group.

No previous climbing experience is required for this course. Any staff, people with an interest in climbing and exercise are welcome. Participants should only bring sportswear. The use of the bouldering hall and the rental of climbing shoes are included in the course fee.

Whether as a sporty balance, as a challenge or as a way to get to know people - this introductory bouldering course offers a great opportunity to set foot on the wall in the world of bouldering and discover the fun of climbing.

Important note: By booking, you agree to our cancellation policy for fee-based courses.

0039GrundkursMi20:00-22:00Boulderhalle Bootshaus10.04.-22.05.Jonas Lemkemeyer30/ 37,50/ 37,50 €
0040GrundkursMi20:00-22:00Boulderhalle Bootshaus29.05.-03.07.Jonas Lemkemeyer30/ 37,50/ 37,50 €

Aufbaukurs

Dieser Kurs richtet sich an Studierende und Angehörige der Universität, die Interesse daran haben, ihre Fähigkeiten beim Bouldern zu verbessern.

Ziel des Kurses ist es, dass ihr eure Stärken und Schwächen beim Bouldern kennenlernt und basierend darauf lernt, gezielt und effektiv zu trainieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, stehen euch in der Regel zwei Trainer*innen zur Seite. Diese werden mit euch Techniken, sowie Tricks und Kniffe an die Hand geben, sowie individuell auf eure Bedarfe und Leistungslevel eingehen. Der Fokus liegt dabei sowohl auf dem individuellen Lernerfolgen, als auch auf dem gemeinsamen Austausch und der Motivation innerhalb der Gruppe.

Der Kurs nimmt Bezug auf die erlernten Fähigkeiten im Einsteigerkurs, setzt diesen aber nicht voraus. Wichtig ist aber, dass ihr euch bereits an der Wand wohlfühlt und sicher in der Halle bouldern könnt. Jede Person welche, dies erfüllt und Interesse an Klettern und Bewegung hat, ist also herzlich willkommen. Teilnehmende sollten sportliche Kleidung mitbringen. Die Nutzung der Boulderhalle und der Verleih von Kletterschuhen ist im Kursbeitrag enthalten.

Natürlich reicht es nicht aus, alle zwei Wochen einmal zu trainieren. Um einen guten Trainingserfolg sicherzustellen, müsst ihr also selbständig an euch arbeiten und zwei bis drei Mal pro Woche zusätzlich trainieren. Dazu stehen euch die Angebote des offenen Boulderns im Bootshaus zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung.

Ob als sportlicher Ausgleich, als Herausforderung oder als Möglichkeit, Menschen kennenzulernen - dieser Boulder-Aufbaukurs bietet eine großartige Gelegenheit, sich in der Welt des Boulderns persönlich und sportlich weiterzuentwickeln.

0041AufbaukursMo18:30-21:00Boulderhalle Bootshaus08.04.,22.04.,06.05.Jonas Lemkemeyer15/ 20/ 20 €
0042AufbaukursMo18:30-21:00Boulderhalle Bootshaus03.06.,17.06.,01.07.Jonas Lemkemeyer15/ 20/ 20 €