Bodenturnen/Tricking

Hier beim Bodenturnen/Tricking können Übungen aus dem Turnen, Tricking oder verwandten Sportarten trainiert werden.

Bodenturnen umfasst alle Turnübungen, die ohne Geräte auf flachem Boden durchgeführt werden können (z.B. Rollen, Räder, Handstand, bis hin zu Salti)

Tricking ist eine relativ junge Sportart, bei der Bewegungen aus verschiedenen Disziplinen (z.B. Martial Arts, Turnen, Capoeira oder Breakdance) zu einer neuen Bewegungsabfolge zusammengefügt werden.

Für das Training bauen wir eine große Fläche aus Matten auf sowie je nach Interesse auch Reck, Barren, Kästen, kleine Trampoline etc.

Es wird sowohl freies, als auch angeleitetes Training angeboten.

Möchte jemand etwas bestimmtes lernen, können wir gerne gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es gibt ganz grundlegende Bewegungen, die für so gut wie jede Person möglich sind und ganz nebenbei ein gutes Kraft- und Ausdauertraining bilden. Im Vordergrund steht Spaß an der Bewegung.

Für Fortgeschrittene Personen gibt es eine Sammlung an Tutorials mit denen komplexere Bewegungen erlernt werden können.

Gerne sind auch Personen aus verwandten Kursen willkommen, die freies Training machen möchten sowie Personen, die für das Propädeutikum trainieren.

Gemütliche und elastische Kleidung ist vorteilhaft. Es kann in Socken oder barfuß trainiert werden.

Here at floor gymnastics/tricking exercises from gymnastics, tricking or related sports can be trained.

Floor gymnastics includes all gymnastic exercises that can be performed without equipment on flat ground (e.g. rolls, wheels, handstands, up to somersaults).

Tricking is a relatively new sport in which movements from different disciplines (e.g. martial arts, gymnastics, capoeira or breakdance) are combined to form a new sequence of movements.

For the training we build a large area of mats and depending on interest also high bar, parallel bars, boxes, small trampolines, etc..
We offer both free and guided training.
If someone wants to learn something specific we can work together towards this goal.

Previous experience is not necessary. There are very basic movements that are possible for just about anyone, and incidentally form a good strength and endurance training. The focus is on having fun while moving.
For advanced people there is a collection of tutorials with which more complex movements can be learned.
We also welcome people from related courses who would like to do free training as well as people who are training for the propaedeutic.

Comfortable and elastic clothing is beneficial. Training can be done in socks or barefoot.

1360A/FDi17:45-19:45WS-Halle30.04.-01.10.Paul Brodnerentgeltfrei