Akrobatik

Die Welt aus völlig neuen Perspektiven entdecken kann man in der Akrobatik. Hier kann man Dinge erlernen, die zunächst unmöglich erscheinen. Ein besonderer Reiz des Sports besteht darin, dass auch Einsteiger in der Regel sehr schnell Fortschritte machen. So wird man bereits nach der ersten Stunde die Grundfiguren Stuhl, Fahne und Flieger auf den Füßen beherrschen, auf denen dann in den Folgestunden aufgebaut wird.
Die meisten Übungen werden zu zweit ausgeführt und von einer weiteren Person abgesichert. Dabei wird darauf geachtet, dass sich die Kursteilnehmer*innen untereinander kennenlernen und mit unterschiedlichen Personen zusammenarbeiten. Mut, Koordination und Vertrauen in sich selbst und andere sind die besten Voraussetzungen für Akrobatik. Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*innen wie Fortgeschrittene, Vorerfahrungen im turnerischen Bereich sind hilfreich, aber keinesfalls nötig, um teilnehmen zu können.

Die Kleidung sollte bequem sein, dem Körper völlige Bewegungsfreiheit lassen und so anliegen, dass sie auch bei Figuren über Kopf bedeckt, was bedeckt bleiben soll. Turnschuhe werden nicht benötigt, die Übungen werden barfuß (oder mit Socken) ausgeführt.

In acrobatics, you can discover the world from completely new perspectives. Here you can learn things that at first seem to be impossible. A special attraction of the sport is that even beginners will usually make progress very quickly. Already after the first lesson you will master the basic figures of chair, flag and flyer on your feet, which will be developed in the following lessons.
Most of the exercises are performed in pairs and are secured by another person. It is important that the course participants get to know each other and that you work together with different people. Courage, coordination skills and confidence in yourself and others are the best prerequisites for acrobatics. This course is for beginners as well as for advanced gymnasts. Previous experience in gymnastics is helpful, but not necessary at all.
Clothing should be comfortable, allow the body complete freedom of movement, and fit tightly enough to cover what needs to be covered, even for overhead figures. Sneakers are not required, the exercises are performed barefoot (or with socks).

0533FFr20:30-21:45WS-Halle13.10.-05.04.Frithjof Brinkmann, Lena Westermannentgeltfrei
0541A2Fr19:30-20:30WS-Halle13.10.-05.04.Frithjof Brinkmann, Lena Westermannentgeltfrei