Sportbootführerschein- See
verantwortlich: Ulf Hormann

Dieser Kurs, Sportbootführerschein See (SBF-See), ist eine ausführliche Vorbereitung auf die theoretische Prüfung der amtlichen Fahrerlaubnis für Sportboote unter Motor auf Seerevieren.

Seereviere sind hier alle deutschen Küstenbereiche von der Küstenlinie bis drei Seemeilen Distanz seewärtig, der Nord-Ostsee-Kanal und die Wasserverbindungen von den Seehäfen zur offenen See. Im Ausland hat dieser Führerschein auch seine Gültigkeit mit den entsprechenden nationalen Bestimmungen!

Voraussetzung für diesen Führerschein ist die gesundheitliche Eignung, ähnlich wie beim Autoführerschein, und ein Lebensalter von mindestens 16 Jahren.

Dieser amtliche Führerschein ist vorgeschrieben für Motorsportboote mit mehr als 15 PS (11,03 KW) am Antrieb, also ein Motorbootführerschein. Für Sportboote unter Segel ist keine amtliche Fahrerlaubnis im deutschen Seerevier allgemein vorgeschrieben.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Zwischen dem absolvierten theoretischen Teil darf max. ein Zeit Jahr liegen um noch den praktischen Teil prüfen zulassen oder umgekehrt. Die Prüfung und die praktische Fahrunterweisung mit dem Sportboot unter Motor kann vom Kursleiter organisiert werden.

Kosten:

Unterrichtsmittel:  Seekarte, Navigationsbesteck, Literatur, ggf. Ergänzungen (ca.110€)
Prüfungsgebühren (Stand 2022): Zulassung (23,38€), Theorie (47,56€), Praxis (47,62€), Erteilung (28,75€), insges. 147,31€

Kursgebühren Praxis: abhängig von Planung und Schule

Lerninhalte:

Terrestrische Navigation:  Arbeiten mit der Seekarte, Anwendung des Navigationsbestecks, Standortbestimmung nach Land- und  Seezeichen, Erläuterungen über Kompass, Echolot, Logge, Richtfeuer, Leitfeuer

Gesetzeskunde: Kollisionsverhütungsregeln (KVR), Seeschifffahrtsstraßenordnung, Betonnung der Schifffahrtsstraßen, Haftungen

Wetterkunde: Luftdruckgebiete, Windentwicklung, Wettervorhersagen

Gezeitenkunde: Hoch- und Niedrigwasser und deren Zeiten

Seemannschaft: Manöver unter Motor, Sicherheit und Verhalten auf See, Knotenkunde

In der Infoveranstaltung werden wir auch noch einmal genauer auf die Angaben zum Kurs und die Kosten eingehen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Wichtiger Hinweis: Mit der Buchung stimmst du unseren Stornierungsbedingen für kostenpflichtige Kurse zu.

This course, Sportbootführerschein See (SBF-See), is a detailed preparation for the theoretical examination of the official driving licence for motor sport boats at sea.
Sea here, refers to all German coastal areas from the coastline to three nautical miles seaward, the Kiel Canal and the water connections from the seaports to the open sea. Abroad, this licence is also valid with the corresponding national regulations!
The prerequisite for this driving licence is health suitability, like to those required for a car driving licence, and a minimum age of 16 years.

This official licence is required for motor sports boats with more than 15 hp (11.03 KW) of propulsion, i. e. a motorboat licence. For sailing sports boats, no official driving licence is necessary under German maritime requirements.
The examination consists of a theoretical and a practical part. A maximum of one year may elapse between the theoretical part and the practical part, or vice versa. The exam and the practical driving instruction with the motor sports boat can be organised by the course instructor.

Costs:

Teaching aids: Sea chart, navigation equipment, literature, supplements if necessary (approx.110€).

Examination fees (as of 2022): Admission (23,38€), theory (47,56€), practice (47,62€), award (28,75€), total 147,31€.

Course fees practice: depend on planning and school.

Learning content:
Terrestrial navigation: working with nautical chart, using navigation equipment, determining position based on land and sea marks, explanations about compass, echo sounder, log, leading lights, direction lights.
Laws: collision prevention regulations (KVR), maritime road regulations, buoyage (highlighting) of shipping lanes, liabilities.
Meteorology: atmospheric pressure areas, wind development, weather forecasts.
Tidal studies: high and low tide and their times.
Seamanship: manoeuvres under engine, safety and behaviour at sea, knot tying

At the information event, we will offer more detail pertaining to the course as well as the fees. we will also answer all questions.

2601TheoriekursDi18:00-20:00T2-22716.04.-16.07.Erik Nollmann50/ 62,50/ 62,50 €