Schwimmtraining

Technikkurs (A1/A2) / Fortgeschrittener Kurs (F):

In diesem Kurs werden die grundlegenden Schwimmtechniken Delphin, Rücken, Brust und Kraul vermittelt. Außerdem werden Start- und Wendetechniken thematisiert. Grundvoraussetzung ist, dass man bereits Schwimmen kann und ein grundlegendes Interesse am Sportschwimmen mitbringt.

A-Kurs
Brust sollte in seinen Grundbewegungen vorhanden sein, schwimmen sollte man auf jeden Fall können. Kraul oder Rücken in den Grundzügen ist optional.

F-Kurs
Brust, Kraul und Rücken sollten einigermaßen funktionieren. Schmetterling ist optional. Im F-Kurs werden im Schnitt 2 km Pro Einheit geschwommen

Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits schwimmen können und ihre Technik verbessern (Kurs F) bzw. das Sportschwimmen erlernen möchten (Kurs A2). Es werden alle vier Grundschwimmarten, sowie Start- und Wendetechniken behandelt.

Trainingsplan für den Kurs A1/A2:

Sitzung 1 Brustschwimmen Grundlagen wie Beinschlag und Armzug (Fokus auf Beine)
Sitzung 2 Brustschwimmen Grundlagen wie Beinschlag und Armzug (Fokus auf Armzug)
Sitzung 3 Kraulschwimmen Grundlagen des Beinschlags (evtl. schon Arme hinzu)
Sitzung 4 Kraulschwimmen Grundlagen des Armzugs
Sitzung 5 Rückenschwimmen Grundlagen des Beinschlags (evtl. schon Arme hinzu)
Sitzung 6 Rückenschwimmen Grundlagen des Armzugs
Sitzung 7 Startsprünge und Wenden Kleine theoretische Einführung ins Wettkampfschwimmen mit Simulation
Sitzung 8 Startsprünge und Wenden Fokus auf Simulation eines Wettkampfs (SMP-Simulation)
Sitzung 9 Schmetterling Grundlage der Körperwelle (evtl. schon Arme hinzu)
Sitzung 10 Schmetterling Grundlage des Armzugs
Sitzung 11 Wettkampfsituationen/-simulationen Start vom Block mit Tauchphasen sowie Kippwende
Sitzung 12 Wettkampfsituationen/-simulationen Fortsetzung der Kippwende Einführung in die Rollwende
Sitzung 13 Rettungsschwimmen Fokus auf transportieren, abschleppen oder Kleidungsschwimmen
Sitzung 14 Puffer Je nach Bedarf der Fokus auf jeweiligen Schwerpunkt

Technique Course (A1/A2) / Advanced Course (F):

This course teaches the basic swimming techniques of dolphin, backstroke, breaststroke and crawl. Starting and turning techniques are also covered. The basic requirement is that you already know how to swim and have a basic interest in sports swimming.

A-course
Breaststroke should be present in its basic movements, you should be able to swim in any case. Crawl or backstroke in its basic movements is optional.

F-course
Breaststroke, crawl and backstroke should work to some extent. Butterfly is optional. In the F-course you will swim an average of 2 km per session.

This course is designed for those who already know how to swim and want to improve their technique (F-course) or learn how to swim for sport (A2-course). All four basic swimming strokes are covered, as well as starting and turning techniques.

2602A2Do18:00-19:00Schwimmbad18.04.-18.07.Lukas Kempeentgeltfrei
2603FDo19:00-20:00Schwimmbad18.04.-18.07.Lukas Kempeentgeltfrei