Volleyball Training

Kurs A1/A2
Dieser Kurs richtet sich an Interessierte ohne oder mit geringer Spiel- und Trainingserfahrung, beispielsweise aus dem Bereich Schulsport sowie Spielerinnen und Spieler, die das Baggern und Pritschen noch nicht beherrschen.

Inhalte und Ziele:
Es werden die Grundtechniken Pritschen und Baggern, sicherer Aufschlag von unten sowie allgemeine Spielregeln und Spielabläufe in Form von Übungen und Kleinfeldspielen vermittelt, gefestigt und verbessert und durch Grundlagen von Angriff und Block sowie dem Aufschlag von oben erweitert.
Es erfolgt eine Einführung in das Spielsystem mit Zuspiel über Position 2.

Am Ende des Kurses sind die Spielenden in der Lage, einen kontinuierlichen Spielfluss aufrecht zu erhalten. Das angewendete Spielsystem richtet sich nach dem Anfängerbereich und wird in den unteren Leistungsklassen gespielt. Platzierte, über das Netz gepritschte Bälle können sicher aufgebaut und über die Position 2 auf die beiden Außenangreifer verteilt werden. Die Grundregeln des Volleyballs sowie Kenntnisse der Positionen 1 bis 6 bilden den Theorieteil.

Kurs A2/F
Dieser Kurs richtet sich an Fortgeschrittene mit Kenntnis der Grundtechniken aus dem Level A1

Vorausgesetzt wird:

• Bälle gezielt baggern und pritschen zu können
  • Einen Aufschlag zuverlässig über das Netz spielen zu können
  • Annahmen zuverlässig zur Stellerin beziehungsweise zum Steller spielen zu können
  • Grundlegende Kenntnisse zum Spielaufbau, Positionen, Feldverteilung und Abwehr
  • Fortgeschrittene Kenntnisse zum Spielaufbau, Feldverteilung und Abwehr zu haben

Inhalte und Ziele:
Die Grundtechniken aus Level 1 werden gefestigt und verbessert und durch Grundlagen von Angriff und Block sowie dem Aufschlag von oben erweitert.

Es erfolgt eine Einführung in das Spielsystem mit Zuspiel über Position 2. Ziel des Kurses ist die Verbesserung des Angriffs und der Abwehr. Es wird der Angiffsschlag longline und diagonal verfestigt und erweiterte Techniken, wie zum Beispiel das Legen eines Balles, vermittelt. Das Abwehrspiel wird durch Abwehrtechniken wie Hechtbagger, Doppelblock und Sicherung erweitert. Das Stellungsspiel erfolgt nun in allen Spielsituationen. Das Zuspiel erfolgt über Position 2 und wird vertieft. Der Liberoeinsatz/Positionswechsel ergänzt den Theorieteil.
Am Ende des Kurses beherrschen die Teilnehmenden einen variantenreichen Spielaufbau mit mehreren Angriffsoptionen. Der wichtigste Baustein ist das Stellungsspiel in allen Spielsituationen, was vor allem Sicherung bei eigenem Angriff, Doppelblock mit Blockschatten, Nahsicherung und Stellungsspiel bei Feldabwehr beinhaltet.

0005A1/A2Di16:00-18:00UNI II16.04.-01.10.Juri Regehr, Miriam Marie Kutznerentgeltfrei
0006A2/FMi17:00-19:00UNI II17.04.-02.10.Miriam Marie Kutzner, Juri Regehrentgeltfrei