Ultimate-Frisbee

Ultimate ist ein Laufspiel, bei dem sich zwei Teams auf einem rechteckigen Feld mit zwei Endzonen gegenüber stehen. Ziel des Spiels ist es, durch Zupassen, ohne mit der Scheibe in der Hand zu laufen, sie in der gegnerischen Endzone zu fangen und damit einen Punkt zu erzielen.

Was Ultimate zu einem besonderen Sport macht, ist die Selbstverwaltung der Spieler:innen. Prinzipiell ist es ein körperloser Sport, das heißt Tackling wie beim Football ist nicht erlaubt. Natürlich kommt es trotzdem gelegentlich zu Karambolagen oder Fouls. Ein Schiedsrichter wird jedoch nicht benötigt, da die beteiligten Spieler:innen den Regelverstoß selber kurz ausdiskutieren.

„Der Flugscheibensport hat seit seiner Entstehung stets auf den Sportsgeist des Einzelnen vertraut. Trotz des hohen kämpferischen Einsatzes stehen der gegenseitige Respekt und die Freude am Spiel im Vordergrund. Es wird davon ausgegangen, dass kein Spieler die vorher vereinbarten Regeln absichtlich verletzt. Kontrolle oder Sanktionen sind daher unnötig.“ (Zitat Weltverband WFDF)

Im Kurs wollen wir euch die technischen Grundlagen wie richtiges Werfen, Fangen und Laufen sowie die taktischen Kniffe für Angriff und Verteidigung vermitteln. Außerdem lernt ihr die wichtigsten Regeln. Am Ende des Semesters beherrscht ihr dann alles, was ihr braucht, um souverän Ultimate Frisbee spielen zu können.

Es handelt sich um einen Kurs, der sich an primär Anfänger:innen richtet, ihr braucht also keine Vorkenntnisse. Erfahrene Spieler:innen sind aber genauso willkommen.

Für den Rasenplatz sind Stollen-/Nockenschuhe von Vorteil, es reichen aber auch normale Outdoor-Sportschuhe.

0105A/FDo16:00-17:30Rapl.18.04.-03.10.Patrick Bewer, Charles Montalbanentgeltfrei