Faszientraining

Faszien sind ein ganz besonderer Teil des Bindegewebes. Sie bilden ein Netzwerk aus Strängen, Hüllen und Schichten, durchdringen den gesamten Körper, umhüllen jeden Muskel und jedes Gelenk, stützen und verbinden den ganzen Körper miteinander, sind enorm anpassungsfähig und sind bei der Kraftübertragung essenziell.

In diesem Kurs werden die Faszien trainiert, um den Körper fit und beweglich zu halten. Ein gut trainiertes Bindegewebe ist elastisch und reißfest zugleich. Es fördert präventiv die Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, schützt die Muskulatur vor Verletzungen und beschleunigt nach sportlichen Belastungen die Regeneration. Es vermindert schmerzhafte Reibungen und Druckbelastungen sowohl der Hüftgelenke, als auch der Bandscheiben und hält die Körperkontur in Form.

Neben einem Kraft- und Ausdauertraining rundet ein regelmäßiges Faszientraining das Wohlbefinden ab und verbessert die Leistungsfähigkeit aller Sportler. Genau wie Muskeln können auch Faszien überlasten, verhärten oder verkleben und dadurch an Elastizität verlieren. Durch funktionelle Übungen, gekoppelt mit Faszientechniken mit der Blackroll®, werden in diesem Kurs ganzheitlich das Bindegewebe und die Muskulatur angesprochen und neben Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit die Balance, Mobilität und Stabilität des Körpers optimiert.

Die Teilnahme am Kurs erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Wichtig: Teilnehmer, auf die die folgenden Kontraindikatoren zutreffen, sollten vor der Teilnahme am Kurs mit dem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen: Rötungen, akute Schmerzen und Schwellungen, Frakturen, Thrombosen, akute Lumbago, Osteoporose, Bandscheibenschäden, Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, Fibromyalgie, rheumatische Erkrankungen, Gelenkersatz, Tumorerkrankungen, Schwangerschaft.

Hinweis: Der Kurs muss wöchentlich pro Termin neu gebucht werden.

1105A/FMo17:00-18:00HSP-Gym15.04.-30.09.Björn Wagnerentgeltfrei