Klettern Vorstiegskurs
verantwortlich: Ulf Hormann

Beschreibung:
Du hast bereits einen Einstiegskurs absolviert und möchtest dich neuen Herausforderungen stellen?
Dann ist der Vorstiegskurs das Richtige für dich! In diesem Kurs erlernst du alle wichtigen Inhalte, die benötigt werden, um an künstlichen Kletteranlagen sicher und eigenständig im Vorstieg zu klettern. Beim Vorstieg hängt das Seil - anders als beim Toprope - nicht von oben herab, sondern wird von unten Schritt für Schritt mit hoch gezogen und in Zwischensicherungen eingehängt. Diese Technik ist wesentlich anspruchsvoller und verlangt den Kletternden und Sichernden einiges ab.

Voraussetzungen:
Der Vorstiegskurs richtet sich an fortgeschrittene Kletternde, die einen Einstiegskurs bereits erfolgreich abgeschlossen haben.
Für diesen Kurs solltest du dich erst anmelden, wenn du dich sicher im 5. Klettergrad bewegen kannst.

Kursinhalte:
Während des Kurses wirst du von unseren ausgebildeten Übungsleiter*innen betreut. Folgende Inhalte werden vermittelt:

• Kurze Wiederholung des Grundwissens
  • Vermittlung der Vorstiegssicherung
  • Grundtechniken beim Klettern im Vorstieg
  • Sensibilisierung für die Gefahren beim Vorstiegsklettern
  • Sturzübungen
  • Kurze Materialkunde (z.B. Tipps für den Seilkauf)

Ziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildungskurses bist du in der Lage, eigenständig und sicher an künstlichen Kletteranlagen im Vorstieg zu klettern.

Hinweis:
Minderjährige Teilnehmer*innen benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. Den Vordruck hierfür findet ihr unter Downloads.
Die Nutzung von Klettergurt, Kletterschuhen und Sicherungsgerät ist für die Dauer des Kurses im Preis mit inbegriffen. Im Anschluss an jeden Termin, darf weiter frei gebouldert werden.
Bitte sei mindestens 15 Minuten vor Kursbeginn vor Ort, damit genügend Zeit zum Registrieren an der Kasse und zum Umziehen bleibt.
Bei deutlicher Nichterfüllung der Teilnahmevoraussetzungen kannst du von dem Kurs ausgeschlossen werden.

Wichtiger Hinweis: Mit der Buchung stimmst du unseren Stornierungsbedingen für kostenpflichtige Kurse zu.

Description:
You have already completed an entry-level course and want to face new challenges?
Then the lead climbing course is the right thing for you! In this course you will learn all the important contents that are needed to climb safely and independently in the lead on artificial climbing facilities. In lead climbing, the rope does not hang down from above, but is pulled up step by step from below and hooked into intermediate belays. This technique is much more demanding and requires a lot from the climbers and belayers.

Prerequisites:
The lead climbing course is designed for advanced climbers who have already successfully completed an introductory course.
You should not sign up for this course until you can safely climb at the 5th grade.

Course content:
During the course you will be supervised by our trained instructors*. The following contents will be taught:

Short repetition of the basic knowledge
Teaching of the lead belay
Basic techniques for lead climbing
Sensitization for the dangers of lead climbing
Falling exercises
Short material knowledge (e.g. tips for buying ropes)
Goals:
After successful completion of the training course, you will be able to climb independently and safely at artificial climbing facilities in lead climbing.

Notice:
Underage participants need a written declaration of consent from their legal guardians. You can find the form for this under Downloads.
The use of climbing harness, climbing shoes and belay device is included in the price for the duration of the course. At the end of each course, you may continue to climb freely.
Please be on site at least 15 minutes before the start of the course to allow enough time to register at the ticket office and change.
You may be excluded from the course if you clearly do not meet the participation requirements.

Important note: By booking this class you agree to our cancellation policy for paid classes.

1397Seilklettern AufbaukursDi17:00-19:00DAV 23.07.-20.08.Daniel Buse80/ 100/ 100 €ab 22.07., 10:00