Bouldern Grundkurs
verantwortlich: Ulf Hormann

Grundkurs Bouldern

Du warst noch nie in einer Kletterhalle und möchtest nun etwas Neues ausprobieren, erste Erfahrungen beim Bouldern sammeln?

Dann ist der Einstiegskurs Bouldern das Richtige für dich! Während dieses Kurses kannst du unsere Boulderräume kennenlernen und erkunden. Begleitet wirst du dabei von unseren Übungsleiter*innen, die dir mit Tat und Rat zur Seite stehen. Du erwirbst die notwendigen Grundkenntnisse, um dich nicht zu verletzen und Gefahrenquellen zu erkennen. Darüber hinaus bekommst einen ersten Einblick, wie man sich möglichst effizient an den 4,50 Meter hohen Kletterwänden bewegt, um schnell zu Erfolgserlebnissen zu gelangen.

Kursinhalte:

• Sicheres Bewegen in modernen Boulderanlagen
  • Abspringen und abrollen ohne sich zu verletzen
  • Vermeidung von Gefahrenquellen
  • Mehrere Einheiten zu den Technikgrundlagen
  • Tipps und Tricks beim Kletterschuhkauf

Ziele:

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses bist du in der Lage, eigenständig und sicher an künstlichen Kletteranlagen zu bouldern. Darüber hinaus hast du kurze Einblicke in verschiedene Grundtechniken bekommen, die beim Bouldern schnell zu einer Verbesserung führen. Während des Kurses sammelst du neue Bewegungserfahrungen und deine Begeisterung für das Bouldern wird geweckt.

Hinweis:

Minderjährige Teilnehmer*innen benötigen die schriftliche Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. Den Vordruck hierfür findest du unter Downloads.

Kletterschuhe sind im Preis mit inbegriffen. Im Anschluss an jeden Termin darf weiter frei gebouldert werden.

Wichtiger Hinweis: Mit der Buchung stimmst du unseren Stornierungsbedingen für kostenpflichtige Kurse zu.

Bouldering basic course

You have never been in a climbing hall before and now you want to try something new, gain first experiences in bouldering?

Then the introductory bouldering course is the right thing for you! During this course you will get to know and explore our bouldering rooms. You will be guided by our instructors, who will help you with advices and tips. You will acquire the necessary basic knowledge to avoid injuries and to recognize sources of danger. In addition, you will get a first insight, how to move as efficiently as possible on the 4.50 meter high climbing walls in order to quickly achieve a sense of achievement.

Course content:

Safe movement in modern bouldering facilities
Jumping and rolling off without hurting yourself
Avoiding sources of danger
Several units on the basics of technique
Tips and tricks for buying climbing shoes

Goals:

After successful completing the course, you will be able to boulder independently and safely on artificial climbing facilities. In addition, you will have gained brief insights into various basic techniques that will quickly lead to an improvement in bouldering. During the course you will gain new movement experiences and your enthusiasm for bouldering will be awakened.

Notice:

Underage participants need the written consent of their parents or guardians. You can find the form for this here: Downloads – DAV alpin zentrum BIELEFELD (alpinzentrum-bielefeld.de)

Climbing shoes are included in the price. After each session you are free to continue bouldering.

Important note: By booking this class you agree to our cancellation policy for paid classes.

1390Di17:00-18:30DAV 16.04.-14.05.Daniel Buse60/ 75/ 75 €
1391Di17:30-19:00DAV 14.05.-11.06.Daniel Buse60/ 75/ 75 €