Klettern Grundkurs
verantwortlich: Ulf Hormann

Seilklettern Grundkurs:
Du hast bereits erste Erfahrungen beim Bouldern oder während eines Schnupperkletterns gesammelt und möchtest nun auf eigene Faust loslegen?
Dann ist der Einstiegskurs Seilklettern das Richtige für dich! In diesem Kurs, im 2020 neu eröffneten DAV alpin zentrum BIELEFELD erlernst du alle wichtigen Inhalte des Topropekletterns, die zur sicheren eigenverantwortlichen Nutzung von künstlichen Kletteranlagen notwendig sind.

Kursinhalte:

• Knotenkunde
  • Vermittlung der Sicherungstechnik im Toprope (das Seil hängt bereits von oben herab)
  • Grundlegende Materialkunde
  • Sensibilisierung für die Gefahren beim Sportklettern an künstlichen Kletteranlagen
  • Technikgrundlagen

Ziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildungskurses bist du in der Lage, eigenständig und sicher an künstlichen Kletteranlagen im Toprope zu klettern. Während des Kurses sammelst du neue Bewegungserfahrungen und deine Begeisterung für das Seilklettern wird geweckt.

Hinweise:
Minderjährige Teilnehmer*innen benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten. Den Vordruck hierfür findet ihr unter Downloads.

Die Nutzung von Klettergurt, Kletterschuhen und Sicherungsgerät ist für die Dauer des Kurses im Preis mit inbegriffen. Im Anschluss an jeden Termin, darf weiter frei gebouldert werden.

Bitte sei mindestens 15 Minuten vor Kursbeginn vor Ort, damit genügend Zeit zum Registrieren an der Kasse bleibt.

Wichtiger Hinweis: Mit der Buchung stimmst du unseren Stornierungsbedingen für kostenpflichtige Kurse zu.

Rope climbing basic course:
You have already gained your first experience in bouldering or during a trial climb and now want to get started on your own?
Then the introductory rope climbing course is the right thing for you! In this course, in the DAV alpin zentrum BIELEFELD, newly opened in 2020, you will learn all the important contents of top rope climbing, which are necessary for the safe independent use of artificial climbing facilities.

Course contents:

Knot theory
Teaching the belay technique in the toprope (the rope is already hanging down from above)
Basic material knowledge
Sensitization for the dangers of sport climbing on artificial climbing facilities
Technique basics
Goals:
After successful completion of the training course, you will be able to climb independently and safely on artificial climbing facilities in the toprope. During the course you will gain new movement experiences and your enthusiasm for rope climbing will be awakened.

Notes:
Underage participants need a written declaration of consent from their parents or guardians. You can find the form for this under Downloads.

The use of climbing harness, climbing shoes and belay device is included in the price for the duration of the course. At the end of each course, you may continue to climb freely.

Please be there at least 15 minutes before the start of the course, so that there is enough time to register at the cash desk.

Important note: By booking this class you agree to our cancellation policy for paid classes.

1393SeilkletternMo17:00-19:00DAV 15.04.-13.05.Daniel Buse80/ 100/ 100 €
1394SeilkletternDi17:00-19:00DAV 21.05.-18.06.Daniel Buse80/ 100/ 100 €
1395SeilkletternDo18:00-20:00DAV 18.04.-23.05.Daniel Buse80/ 100/ 100 €storniert
1396SeilkletternFr17:00-19:00DAV 03.05.-08.06.Daniel Buse80/ 100/ 100 €