Calisthenics

Hallo zusammen und willkommen auf der Calisthenics Seite!
Bei Calisthenics verwenden wir unser Körpergewicht und manchmal minimale Ausrüstung, um Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu trainieren. Der Kurs richtet sich an alle, ob Anfänger *Innen ohne Vorkenntnisse oder Fortgeschrittene. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir den Schwierigkeitsgrad für jeden anpassen, indem wir die Sätze oder die Variationen jeder Übung erhöhen.

Einen Überblick über den Trainingsablauf:
- Aufwärmübungen gefolgt von einigen Mobilitäts- und Dehnübungen
- Zeit für einen Balance -/Flexibilitätskill (Handstand/ Yoga Krähe, Human Flag / LSit / Brücke...)
- Trainingsroutine in der großen Gruppen (Liegestütze, Dips, Klimmzüge, Kniebeugen...)
- Normalerweise eine Challenge oder eine Pause, um einen schwierigen Trick mit anderen Teilnehmer *Innen auszuprobieren.
- Rumpf und Bauchmuskulatur
- Abschließend mit statische Dehnübungen

Beachte, dass der Kurs im Sommer bis ca. Frühherbst auf dem Platz III an der Uni (Außensportanlage, neben dem Tennisplatz) stattfindet und im Winter bis ca. Mitte Frühling in der Sporthalle an der Lamping Straße. Genaueres steht immer in der Ortsbeschreibung.

Einige hilfreiche Infos:
- Du kann jederzeit einsteigen, und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, um an diesem Kurs teilzunehmen.
- Die Anmeldung erfolgt wöchentlich
- Solltest du dich nicht anmelden können, weil die Liste bereits voll ist es kein Problem! Teil mir bitte per E Mail mit, falls du trotzdem zum Training kommen möchtest.
Falls du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne!
Ich hoffe, wir sehen uns beim Training :)

Hello everyone and welcome to the Calisthenics page!
In calisthenics, we use our body weight and sometimes minimal equipment to train strength, endurance and flexibility. The course is aimed at everyone, whether beginners *without prior knowledge or advanced. The only difference is that we adjust the level of difficulty for everyone by increasing the sets or variations of each exercise.
An overview of the training routine:
- Warm-up exercises followed by some mobility and stretching exercises
- Time for a balance/flexibility skill (handstand/ yoga crow, human flag / LSit / bridge...)
- Workout routine in the large groups (push-ups, dips, pull-ups, squats...)
- Usually a challenge or a break to try out a difficult trick with other participants.
- Core and abdominal muscles
- Finish with static stretching exercises

Please note that the course takes place in summer until around early fall at Platz III at the university (outdoor sports facility, next to the tennis court) and in winter until around mid-spring in the sports hall on Lamping Straße. More details can always be found in the location description.

Some helpful information:
- You can join at any time and no previous experience is required to participate in this course.
- Registration takes place weekly
- If you can't register because the list is already full, no problem! Please let me know by e-mail if you would still like to come to training.
If you have any further questions, please get in touch!
I hope to see you at the training :)

0061Einsteiger*innenMo17:30-19:00WS-Halle16.10.-25.03.Elias Latéentgeltfreikeine Buchung