verantwortlich: Ulf Hormann

Rinteln I Luhdener Klippe I Besucherbergwerk Kleinenbremen I Wülpker Egge I Nammer Klippe I Jakobsberg I Porta Klippe I Porta Westfalica

Wir starten am Rintelner Bahnhof (60m) und wandern sogleich hoch zur Luhdener Klippe (300m). Durch den Naturpark Weserbergland (243m) erreichen wir alsbald das Besucherbergwerk Kleinenbremen (120m). Weiter geht´s, nun durch den beginnenden Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge, über die Wülpker Egge (280m), die Nammer Klippe (250m), den Jakobsberg (235m) bis zur Porta Kanzel (200m) oberhalb von Porta Westfalica mit tollem Blick auf die darunter fließende Weser und das gegenüber liegende Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Zum Endpunkt der Wanderung, dem Bahnhof in Porta Westfalica (56m), ist es nicht mehr weit und bedarf nur noch eines kleinen Abstiegs. Hier, zwischen Wiehen- und Wesergebirge, lassen wir noch einmal die Blicke über die Weser schweifen.

___________________

Treffpunkt: 8:00 am Hbf Bielefeld (Mit der Bahn um 8:12 über Herford nach Rinteln).

Strecke: Streckenwanderung; ca. 23km, 640hm rauf, 620hm runter.

Beschaffenheit: Überwiegend Waldpfade, Forst- und Waldwege, aber zwischendurch auch mal kurze asphaltierte Abschnitte.

Dauer: Reine Wanderzeit etwa 6Std zzgl. Pausen.

Anforderung: Eine solide Grundkondition ist erforderlich (für Wandereinsteiger-*innen nicht geeignet!). Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung. Ausreichend zu Trinken und zu Essen.

Rastmöglichkeiten: An vielen netten Stellen entlang des Weges.

Einkehrmöglichkeit: Keine.

Teilnehmerzahl: Max. 20.

2899von Rinteln nach Porta WestfalicaSa08:00-15:30siehe Beschreibung27.04.Holger Kern5/ 7/ 7 €abgelaufen

Kirchdornberg I Arminiusquelle I Hist. Waldfriedhof Halle I Haller Kaffeemühle I Eggeberg I Werther Egge I Werther

Von Kirchdornberg (140m) aus geht´s an der Arminiusquelle (197m) vorbei und am Fuße des Teutos entlang in leichtem Auf und Ab zunächst bis zur Werther Schanze (130m). Wir umrunden den nahen Lotteberg und gelangen zum historischen Waldfriedhof bei Halle, bevor wir nach kurzer Zeit die Haller Kaffeemühle (200m) erreichen. Über den Hauptkamm des Teutos (240m) wandern wir nach Eggeberg (180m) und über den Kleeberg (223m) erreichen wir die Werther Egge (220m), die uns parallel zum Hauptkamm nach Werther (150m) führt. Von hier aus fahren wir dann mit dem Bus wieder zurück nach Bielefeld

___________________

Treffpunkt: 9:15 an der Bushaltestelle gegenüber der Bielefelder Kunsthalle (Abfahrt mit dem Bus 24 nach Kirchdornberg).

Strecke: Streckenwanderung; ca. 19km, 754hm rauf und wieder runter.

Beschaffenheit: Überwiegend Pfade, Waldpfade, Forst- und Waldwege, zwischendurch auch mal asphaltierte Abschnitte.

Dauer: Reine Wanderzeit etwa 6Std. zzgl. Pausen.

Anforderung: Eine solide Grundkondition ist erforderlich. (für Wandereinsteiger*innen nicht geeignet!). Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung. Ausreichend zu Trinken und zu Essen.

Rastmöglichkeiten: Arminiusquelle, Kaffeemühle und an weiteren schönen Stellen entlang des Weges.

Einkehrmöglichkeit: In der allseits bekannten Eisdiele in Werther?!

Teilnehmerzahl: Max. 20

2900von Kirchdornberg über Halle nach WertherSa09:15-16:15siehe Beschreibung25.05.Holger Kern5/ 7/ 7 €

Stukenbrock/Ems-Erlebniswelt I NSG Moosheide I Emsquellen I NSG Furlbachtal I Bentteich I Stukenbrock/Ems-Erlebniswelt

Vom Start weg führt uns unsere Wanderung durch das NSG Moosheide zunächst zur Emsquelle, welche aus mehreren kleinen Quellen zu einem Bächlein wird, um dann nach 371 km als Strom in die Nordsee zu fließen. Mit etwas Glück sehen wir unterwegs noch die Senner Pferde, eine wieder ausgewilderte altdeutsche Rasse. Etwas später, nun im NSG Furlbachtal, wandern wir durch eines der schönsten Bachtäler in der Senne. Das wildromantische Furlbachtal, mit seinem urwaldartigen Charakter und glasklarem Gewässer bringt uns, vorbei am verwunschenen Bentteich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

___________________

Treffpunkt: 8:30 an der Stadtbahnhaltestelle Bielefeld/Rathaus (S2 nach Sieker-Endstation dann Bus 34 und 84.1 nach Stukenbrock).

Strecke: Rundwanderung; ca. 20km, 40hm rauf und wieder runter.

Beschaffenheit: Überwiegend Waldpfade, Forst- und Waldwege, zwischendurch auch mal asphaltierte Abschnitte.

Dauer: Reine Wanderzeit: 4-5 Std. zzgl. Pausen

Anforderung: Eine gewisse Grundkondition ist erforderlich (für fitte Wandereinsteiger*innen geeignet!). Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung. Ausreichend zu Trinken und zu Essen.

Rastmöglichkeiten: Emsquellen, Bentteich und an weiteren schönen Stellen entlang des Weges.

Einkehrmöglichkeit: Keine.

Teilnehmerzahl: Max. 20.

2901NSG Moosheide und Furlbachtal bei StukenbrockSa08:30-14:30siehe Beschreibung06.07.Holger Kern5/ 7/ 7 €