Mantrailing - Nasenarbeit für Hunde
verantwortlich: Ulf Hormann

Jeder Hund ist geeignet für die Personen-Suche. Die feinen Nasen finden selbst in einer belebten Großstadt die Geruchsspur von gesuchten/vermissten Menschen - ein tiefer Schnaufer reicht, den Zielgeruch zu speichern und los geht´s?

Teamarbeit zwischen Mensch und Hund ist gefragt. Fundierte Vermittlung und strukturierter Übungsaufbau führen zu freudiger Arbeitsbereitschaft des Hundes und gemeinsamen Erfolgserlebnissen. Mantrailing ist eine der artgerechtesten Beschäftigungen für den eigenen Hund und wir Menschen bewegen uns auch ausreichend dabei.

Treffpunkt: Freigelände vor der Sporthalle

TN-Anzahl: 6 Teams

Mitzubringen:

• "normales" Halsband, Führleine
  • Geschirr (gut passend)
  • Schleppleine (gut griffig, 5-10m Länge)
  • Jackpot-Leckerlis (z.B. Brei aus Squeeze-Tuben, gekochte Fleischstückchen oder Käse, Leberwurst-Fertigtuben u.ä. - nichts trockenes, woran sich der Hund verschlucken könnte. Jeder Hund bekommt 3 Portionen pro Trail für insgesamt 2-3 Durchläufe je Trainingsabend).
  • ausreichend Trinkwasser (ggf. To-Go)
  • Sicherheits-/Warnweste (z.B. aus dem Autozubehör) und Stirn- bzw. Handlampe für HF
  • Hunde-Leuchthalsband bzw. Reflektorshirt
  • ggf. Handschuhe (gegen "heiße Finger" v.a. bei größeren Hunden)
  • gutes, sportliches Schuhwerk
  • je Mensch ein individueller Geruchsgegenstand (Tüchlein, Schlüsselbund, Handytasche?)
  • Rucksack oder Tasche zum Transport o.g. Hunde-Leckerlis, Leinen etc.

Anmerkung zu Orga/Ablauf:

• Hunde bitte nicht vorher füttern, möglichst vorher Gassi gehen
  • es arbeitet jeweils nur 1 Hund, während alle TN den Trail mitgehen - andere Hunde warten in der Zwischenzeit im Auto, daher bitte in der Nähe parken.

Wichtiger Hinweis: Mit der Buchung stimmst du unseren Stornierungsbedingen für kostenpflichtige Kurse zu.

Every dog is suited for searching for people. The fine noses find even in a busy city the scent trail of wanted / missing people - a deep snort is enough to store the target smell and off you go?

• Teamwork between human and dog is required. Well-founded instruction and structured training lead to a joyful willingness to work on the part of the dog and a shared sense of achievement. Mantrailing is one of the most species-appropriate activities for your dog and we humans also get enough exercise.

Meeting place: Outdoor area in front of the sports hall

Number of participants: 6 teams

To bring:

• "normal" collar, lead line
    • Harness (fits well)
    • Dragline (good grip, 5-10m length)
    • Jackpot treats (e.g. porridge from squeeze tubes, cooked pieces of meat or cheese, liver sausage pre-packed tubes, etc. - nothing dry that the dog could choke on. Each dog gets 3 servings per trail for a total of 2-3 runs per training evening).
    • sufficient drinking water (if necessary to-go)
    • Safety vest (e.g. from car accessories) and forehead lamp or hand lamp for the dog handler.
    • dog light collar or reflector shirt
    • if necessary gloves (against "hot fingers" especially with bigger dogs)
    • good, sporty shoes
    • for each human an individual scent object (small cloth, bunch of keys, cell phone pocket?)
    • backpack or bag for transporting the above-mentioned dog treats, leashes etc.

Note on Orga/Procedure:

Please do not feed the dogs beforehand, if possible walk them beforehand.
    only 1 dog works at a time, while all participants walk the trail - other dogs wait in the car in the meantime, so please park nearby.

Important note: By booking this class you agree to our cancellation policy for paid classes.

0018Do17:30-19:30nach Absprache11.07.-08.08.Axel Winkelmann40/ 50/ 50 €