Sportbootführerschein - Binnen
verantwortlich: Ulf Hormann

Theorie zum Amtlichen Sportbootführerschein Binnen unter Segel und Motor

Dieser Kurs ist eine ausführliche Vorbereitung auf die theoretische Prüfung der amtlichen Fahrerlaubnis für Sportboote unter Motor und Segel auf Wassersportrevieren im Binnenland.

Dieser amtliche Führerschein ist vorgeschrieben für Motorboote mit mehr als 11,03 KW (15 PS) am Antrieb auf Motorbootrevieren im Binnenland und für die Segler auf bestimmten Binnensegelrevieren, z. B. der Dümmer See.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil.

Der theoretische Kursteil wird vom Hochschulsport der Uni Bielefeld nur im Wintersemester mit Prüfung angeboten. Die erforderliche praktische Ausbildung mit Prüfung erfolgt dann an einer Segelschule freier Wahl.

Mit der praktischen Schulung Binnen (Segel) wird auch eine grundlegende Segelausbildung für spätere Küstenführerscheine unter Segel erreicht. Dringend empfohlen wird deshalb diese Basis für weitere Segelführerscheine im Seebereich.

Im Ausland hat dieser Führerschein auch seine Gültigkeit mit den entsprechenden nationalen Bestimmungen.

Informationen zu Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein (Motor/Segel) und Sprechfunkzeugnissen See, findet Ihr unter: http://www.sub-ev.de/ !

Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an diesem Kurs wird vorausgesetzt. Eine Teilnahme an der Infoveranstaltung wird dringend empfohlen.

Wichtiger Hinweis: Mit der Buchung stimmst du unseren Stornierungsbedingen für kostenpflichtige Kurse zu.

Theory for the official sport boat license inland under sail and motor.

This course is a detailed preparation for the theoretical examination of the official driving license for sports boats under motor and sail on inland water sports areas.

This official license is required for motorboats with more than 11.03 KW (15 HP) propulsion on inland motorboat areas and for sailors on certain inland sailing areas, e.g. the Dümmer See.

The examination consists of a theoretical and practical part.

The theoretical part of the course is offered by the University Sports Department of the University of Bielefeld only in the winter semester with examination. The required practical training with examination then takes place at a sailing school of your choice.

The practical training inland (sailing) also provides a basic sailing education for later coastal licenses under sail. Therefore, this basis is urgently recommended for further sailing licenses in the sea area.

Abroad this license is also valid with the corresponding national regulations.

Information about the sport boat driving license sea, sport coastal ship license (engine/sail) and voice radio certificates sea, you find under: http://www.sub-ev.de/ !

The willingness to participate regularly in this course is required. Participation in the information event is strongly recommended.

Important note: By booking you agree to our canellation policy for paid courses.

2604IntensivkursFr-So10:00-18:00P0-27121.06.-23.06.Erik Nollmann35/ 45/ 45 €