zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Hochschulsport

© Universität Bielefeld
Selbstverteidigung und Gewaltschutz
verantwortlich: Noah Leinweber

Schütze Dich! Selbstverteidigung und Gewaltprävention effektiv für alle!

Von der nonverbalen zur kommunikativen Deeskalation bis zu Schnittstelle der körperlichen Gewaltabwehr werden praxiserprobte, für jeden erlernbare Konzepte auf professionellem Niveau – jedoch für jeden geeignet - vermittelt.

Ausgehend von einer Sensibilisierung für bedrohliche Situationen und dem damit verbundenen Stressempfinden werden professionelle Abwehrtechniken intensiv einstudiert und im Training erprobt. Ziel ist es eine bedrohliche Situation – sowohl psychisch als auch physisch – möglichst ohne Schädigung meistern zu können.

Die gelernten Abwehrtechniken können in realistischen Szenarien mit dem Trainer geübt werden, der dann eine entsprechende Schutzausrüstung trägt. Bei Bedarf können geübte Szenarien auch in einem realistischen Umfeld (auf der Straße, im Park) getestet werden.

Inhalte:

 

  • Deeskalation, bevor eine Gewaltsituation entsteht
  • Emotionales und körperliches Verhalten in Gefahrensituationen
  • Umgang mit Angst und Stress in bedrohlichen Situationen
  • Effektive Abwehr von unangenehmem und unpassendem Verhalten
  • Effektive Abwehr von körperlichen Angriffen
  • Für jeden erlernbare Selbstverteidigungskonzepte

Mitzubringen: Sportschuhe (Halle), Sportbekleidung (lange Hose und Oberteil).

Protect yourself! Effective self-defense and violence prevention for everyone!

From nonverbal to communicative de-escalation to physical self-defense, we teach tried-and-tested concepts at a professional level that anyone can learn—but which are suitable for everyone.

Starting with awareness of threatening situations and the associated stress, professional defense techniques are intensively rehearsed and tested in training. The goal is to be able to master a threatening situation—both psychologically and physically—with as little harm as possible.

The defense techniques learned can be practiced in realistic scenarios with the trainer, who then wears appropriate protective equipment. If necessary, practiced scenarios can also be tested in a realistic environment (on the street, in the park).

Contents:


De-escalation before a violent situation arises
Emotional and physical behavior in dangerous situations
    Dealing with fear and stress in threatening situations
Effective defense against unpleasant and inappropriate behavior
Effective defense against physical attacks
Self-defense concepts that anyone can learn

What to bring: Sports shoes (indoor), sportswear (long pants and top).

Nr.No.DetailsDetailTag / Zeit / OrtDay / Time / LocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1940Selbstverteidigung und Gewaltschutz A/F
1940
Selbstverteidigung und Gewaltschutz A/F
04.05.2026-05.10.2026
Mo19:30-21:00WS-Gym
04.05.-05.10.Sebastian Kistnerentgeltfrei
entgeltfrei / free of charge

Workshop Selbstverteidigung gegen gefährliche Gegenstände (scharfe, spitze, stumpfe)

Risikomanagement Selbstverteidigung gegen Angriffe mit scharfen, spitzen und stumpfen Gegenständen.

Dieser Workshop bündelt Abwehrszenarien und SV-Methoden beim Angriff mit diversen gefährlichen Gegenständen.

Die Nutzung von gefährlichen Gegenständen bei illegalen Angriffen gehört leider zu Realität. Das Risiko für den Angegriffenen erhöht sich mit dem Einsatz solcher Gegenstände erheblich. Ziel dieses Workshops ist es zunächst die Architektur und Dynamik solcher Angriffe zu verstehen, um dann unter Anleitung ein mögliches Risikomanagement zu entwickeln. Die Bündelung verschiedener gefährlicher Gegenstände – auch in Kombination – erhöht die

Anforderungen an die SV-Methoden. Je nach Gegenstand findet die Abwehr in der absoluten Nahdistanz statt.

Offen für alle ohne und mit SV-Erfahrung.

Entsprechende Übungsgegenstände werden vom Übungsleiter zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer*innen welche bereits eine kostenlose Schutzbrille erhalten hatten, werden gebeten diese

mitzubringen. Alle anderen erhalten eine kostenlose Schutzbrille vom Übungsleiter.

 

Bitte Studi- und Personalausweis mitbringen.

Nr.No.DetailsDetailTag / Zeit / OrtDay / Time / LocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
1943Selbstverteidigung und Gewaltschutz Gefährliche Gegenstände (spitz, stumpf, scharf)
1943
Selbstverteidigung und Gewaltschutz Gefährliche Gegenstände (spitz, stumpf, scharf)
01.06.2026
Mo19:30-21:00WS-Gym
01.06.Sebastian Kistnerentgeltfrei
entgeltfrei / free of charge
Zum Seitenanfang