Selbstverteidigung für Frauen

Tagtäglich erfahren wir in den Nachrichten von Gewalt und Aggression - sogar in unmittelbarer Nähe. Viel zu selten haben die Opfer dieser Gewalt eine Möglichkeit sich zu verteidigen. Ein modernes Selbstverteidigungstraining kann dem entgegenwirken.

Im Rahmen des Kurses "Selbstverteidigung" soll ein solches Training geboten werden. Der Name charakterisiert dabei die Form des Trainings: Trainiert wird, was einem selbst oder aber einer Person in Not zur Verteidigung dient. Dazu gehören grundlegende Verhaltensformen, Schlag-, Tritt-, Wurf- und Hebeltechniken, sowie die Verteidigung gegen Waffen.

Charakteristisch für das Training ist, dass es nicht an körperliche Fitness gebunden ist. Schließlich richtet sich der Kurs an Alle, die sich, unabhängig von ihrer bisherigen Fitness, allgemein sicherer fühlen möchten.

Weiterhin lebt das Training von den Ideen und Erfahrungen der Teilnehmer*innen, denn ein modernes Selbstverteidigungstraining ist realitätsnah. Um diese Nähe zur Realität zu vermitteln, bedient sich das Training verschiedenster Methoden wie zum Beispiel Rollenspiele, Drills und Gedankenexperimente. Dadurch verspricht das Training einen Lernerfolg schon nach der ersten Einheit.

Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Every day we hear about violence and aggression in the news - even in direct proximity. Way too rarely have the victims of this violence a way to defend themselves. Modern self-defense training can work against this.

In the course "Self-defense" such a training shall be offered. The name describes the form of the training: What is trained is what serves to defend oneself or a person in trouble. This includes basic forms of behavior, punching, kicking, throwing and lever techniques, as well as defense against weapons.

Characteristic of the training is that it is not tied to physical fitness. Finally, the course is aimed at everyone who wants to feel safer in general, regardless of their previous fitness.

Furthermore, the training lives from the ideas and experiences of the participants, because a modern self-defense training is close to reality. To convey this closeness to reality, the training uses a variety of methods such as role plays, drills and thought experiments. Thus the training promises a learning success already after the first unit.

The course does not require any previous knowledge.

0521A/FDo16:00-17:00WS-Gym18.04.-03.10.Giannina Zallu-Faraentgeltfrei