Volleyball Training

Zielgruppe und Voraussetzungen

Dieser Kurs richtet sich an Fortgeschrittene mit Kenntnis der Grundtechniken aus dem Level A1

Vorausgesetzt wird:

• Bälle gezielt baggern und pritschen zu können
  • Einen Aufschlag zuverlässig über das Netz spielen zu können
  • Annahmen zuverlässig zur Stellerin beziehungsweise zum Steller spielen zu können
  • Grundlegende Kenntnisse zum Spielaufbau, Positionen, Feldverteilung und Abwehr
  • Fortgeschrittene Kenntnisse zum Spielaufbau, Feldverteilung und Abwehr zu haben

Inhalte und Ziele

Die Grundtechniken aus Level 1 werden gefestigt und verbessert und durch Grundlagen von Angriff und Block sowie dem Aufschlag von oben erweitert.

Es erfolgt eine Einführung in das Spielsystem mit Zuspiel über Position 2. Ziel des Kurses ist die Verbesserung des Angriffs und der Abwehr. Es wird der Angiffsschlag longline und diagonal verfestigt und erweiterte Techniken, wie zum Beispiel das Legen eines Balles, vermittelt. Das Abwehrspiel wird durch Abwehrtechniken wie Hechtbagger, Doppelblock und Sicherung erweitert. Das Stellungsspiel erfolgt nun in allen Spielsituationen. Das Zuspiel erfolgt über Position 2 und wird vertieft. Der Liberoeinsatz/Positionswechsel ergänzt den Theorieteil.
Am Ende des Kurses beherrschen die Teilnehmenden einen variantenreichen Spielaufbau mit mehreren Angriffsoptionen. Der wichtigste Baustein ist das Stellungsspiel in allen Spielsituationen, was vor allem Sicherung bei eigenem Angriff, Doppelblock mit Blockschatten, Nahsicherung und Stellungsspiel bei Feldabwehr beinhaltet.

Target group and prerequisites

This course is for advanced learners with knowledge of the basic techniques from level A1.

Prerequisite is:

To be able to bag and hit balls in a targeted manner
    To be able to serve reliably over the net
    To be able to reliably play a serve to the setter.
    Basic knowledge of game structure, positions, field distribution and defense
    To have advanced knowledge of game structure, field distribution and defense.

Contents and goals

The basic techniques from level 1 are consolidated and improved and extended by the basics of attack and block as well as the serve from above.

There will be an introduction to the game system with passing over position 2. The goal of the course is to improve the attack and defense. The attacking stroke longline and diagonal is solidified and advanced techniques, such as laying a ball, are taught. Defensive play is enhanced with defensive techniques such as pike digging, double blocking and securing. Positional play is now done in all game situations. Passing is done through position 2 and is deepened. Libero use/position change completes the theory part.
At the end of the course, the participants master a varied game structure with several attacking options. The most important building block is the positional play in all game situations, which means especially securing in own attack, double block with block shadow, close

0260A2/FMi16:30-18:30UNI III11.10.-03.04.Miriam Marie Kutzner, Juri Regehrentgeltfrei