Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Baseball/Softball
verantwortlich: Luisa Kosok

 

Wer Baseball nicht kennt, hat sich bestimmt schon einmal gefragt: Was machen die da eigentlich? Warum laufen die da auf einmal alle los, es ist doch nichts passiert? Warum schlägt der Schlagmann eigentlich nicht? Was ist das Ziel des Spiels?

In unserem Kurs möchten wir allen Interessierten die Sportart näher bringen. Hierbei spielt das Geschlecht, Fitness und Kenntnisstand keine Rolle. Wir spielen vorrangig „Mixed-Fastpitch-Softball“ eine etwas einfachere Variante des Baseballs. Der „Charme“ dieser Variante ist unter anderem die jährlich stattfindende bundesweite Hochschulmeisterschaft, kurz College Series genannt. Derzeitig nehmen 17 Hochschulen daran teil.

In den Trainingseinheiten zeigen wir dir, wie du den Ball richtig wirfst, wie du ihn mit dem Handschuh fängst und wie du mit einem Schläger den Ball triffst. Und am Ende des Kurses zeigst du uns, wie du die Nerven im Duell mit dem Pitcher (dem gegnerischer Werfer) behältst, wenn es darum geht zu punkten und mit dem Team zu siegen.

Wir hoffen euer Interesse an einer außergewöhnlichen und interessanten Sportart geweckt zu haben. Nicht umsonst gibt es Länder in Asien, Nord- und Südamerika, wo dieser Zeitvertreib Nationalsport ist.

Spielmaterial wie Fanghandschuhe, Schläger usw. sind vorhanden. Da wir im Sommer draußen auf dem Rasenplatz spielen, empfehlen wir eine Baseballkappe zu tragen (zum Schutz gegen die Sonne, da die Bälle auch mal hoch angeflogen kommen) und Stollenschuhe mitzubringen. Im Winter spielen wir in der Halle, hier sind nach der Hausordnung saubere Hallenschuhe (keine Laufschuhe!) Pflicht.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
0142A/FDi
Di
16:00-17:30
16:00-17:30
UNI I
UNI II
17.10.-30.01.Giovanni Carlucci, Dr. Nils Cordesentgeltfrei